Projekt: Überlingen
Typ: Sanierung & Umbau
Planung: 2007/2008
Bau: 2008
Ort: D-88662 Überlingen

Energetische Sanierung und Umbau eines 3-Familien-Wohnhauses sowie Neubau einer erdüberdeckten Garage

Die Aufgabe bestand in der Konzeption und Durchführung, was aus einem Altbau zu machen ist ohne die Eigentümlichkeit des Gebäudetyps zu verändern.

Ein der modernen Grundrissgestaltung fehlendes großes Bad wurde in einen angebauten Kubus platziert. Der Kubus tritt in seiner Wirkung hinter dem Hauptgebäude zurück, wird somit zu einem eigenständigen Bauteil ohne optisch aufdringlich zu werden.

Die energetische Sanierung samt Bauleitung wurde auf der Grundlage einer durch die Bafa unterstützten Energieberatung durchgeführt. Somit konnte die Finanzierung über die Programme der KfW-Bank kostengünstig erfolgen.

Besonderheiten

  • Energetische Sanierung mithilfe einer Energieberatung Altbausanierung