Leistungsangebot für gewerbliche Bauherren

Von der kleinen Schreinerei bis zur Fabrik reicht das Spektrum der Gewerbebauten für Industrie und Handwerk. Wie bei keiner anderen Bauaufgabe gilt hier das Prinzip des Pragmatismus - die Betriebsgebäude sollen „einfach nur ihren Zweck erfüllen” und möglichst wenig kosten. Deshalb wird oft auf blasse Standardlösungen von der Stange zurückgegriffen.

Dabei ist individuelles Planen und Bauen nicht einmal teurer. Im direkten Vergleich spart die Beauftragung von Architekten sogar Baukosten ein.

Optimale Betriebsabläufe durch Gebäudeplanung

Zur Optimierung der Betriebsabläufe müssen Produktionsprozesse, Verwaltungsabläufe und Kommunikationswege ein integriertes Konzept bilden. Wenn der Architekt oder die Architektin frühzeitig in die Organisationsplanung eingebunden wird, können sinnvolle Grundsatz­entscheidungen zur geeigneten Bauart, zur Anordnung der Geschäftsbereiche und Nutzungszonen auch unter Berücksichtigung späterer Umnutzung, ja schon zur Grundstückswahl getroffen werden. Im Einzelfall rät der Architekt vielleicht sogar von einem vollständigen Neubau ab und erkennt viel ökonomischere Lösungen in bestehenden Gebäuden.

Ob eine Firma rationalisieren, umstrukturieren oder erweitern will - die konzeptionelle Denkweise der Architekten ergänzt den Beratungsbedarf der Unternehmer bereits vor der klassischen Planungsphase.

Architektur als Marketinginstrument

In der starken Konkurrenzsituation am Markt werden Produkte und Dienstleistungen immer austauschbarer. Sie müssen mit einem besonderen individuellen Profil belegt werden. Diese emotionale Assoziation, die beim Kunden eine Markenbindung oder eine positive Einstellung zu einem Unternehmen erreichen soll, kann hervorragend durch die Architektur vermittelt werden. Das gilt für große Konzerne mit einheitlichen Filialen wie für kleine Betriebe, die sich nur mit einem Bauwerk in einem lokalen Umfeld präsentieren.

Ein markanter Baukörper und einprägsame atmosphärische Innenräume schaffen Erinnerungswerte zur psychologischen Positionierung und Differenzierung von der Konkurrenz. Die Architektur verleiht Identität und Profil als Corporate Identity und kommuniziert Werbebotschaften. Im Durchschnitt überschreiten die Gebäudekosten nicht mehr als zwei bis drei Prozent des Gesamtwertes eines Unternehmens. Die Kosten-Nutzen-Relation spricht dafür, diese imageprägenden Potenziale effektiver auszunützen.

Nachhaltiges Immobilienmanagement

Unternehmer wollen kostengünstige Lösungen für Ihre Investitionen. Die Beauftragung eines Architekten oder einer Architektin erbringt verantwortungsvolle und nachhaltige Baumaßnahmen.

Nicht immer ist die kurzfristige Einsparung die richtige Lösung. Die langfristige Kalkulation der Betriebskosten muss berücksichtigt werden, denn die Herstellung des Gebäudes macht nur 20 Prozent der Kosten aus, die während der ganzen Lebensdauer der Immobilie anfallen. Wartungsfreundliche und reparable Konstruktionen, Oberflächen, die sich reinigen lassen, Materialien, die altern können, also auch nach Jahrzehnten mit Patina noch ordentlich aussehen. Flexible Raumkonzepte, die Veränderungen zulassen, sind wichtige Faktoren der Folgekostenberechnung.

Vorausschauende gründliche Planung begünstigt auch die eventuelle Vermietung oder den Verkauf der Betriebsimmobilie, was wiederum die Kreditzuteilung positiv beeinflusst.


Quelle: Landesgeschäftsstelle der Architektenkammer Baden-Württemberg